Augustus 8 von Riegele Biermanufaktur

Oh, da bin ich doch glatt vom Gegenteil meiner bisherigen Meinung übberrascht worden, dass ich kein Weizen mag.  Das dieses Bier ein Weizen sein soll, habe ich erst im Anschluss beim Lesen des Flaschenetikettes entdeckt. Normalerweise empfinde ich Weizenbiere als träge, dick und wenig süffig. Aber dieses Bier hat für mich keinerlei Anzeichen eines für mich typischen Weizens gehabt. Mal abgesehen von dem fruchtigen Aroma war es eher sehr süffig, was es auch mit seinen 8% auch gleich gefährlich macht.

cimg3596

Das Bier ist dunkel und trüb. Hat eine leichte Schaumkrone und ein relativ leicgtes fruchtiges Aroma. Typisch für ein obergäriges Wiezenbier ist der leicht bananige Geruch. Im Geschmack ist es eher malzig und neigt schon zum süsslichen hin. Bitteren Hopfengeschmack findet man zumindest nicht und es könnte fast schon ein typisches Frauenbier sein von der Süsse her.

Das Bier ist zwar jetzt nicht unbedingt etwas extrem besonders herausragendes, aber ein gut gelunges und sehr süffiges Bier, das mir schmeckt und durchaus bei vielen gelegenheiten getrunken werden kann.

Links:
http://www.riegele-biermanufaktur.de/augustus-8/

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Augustus 8 von Riegele Biermanufaktur

  1. Die Brauerei Riegele ist keine kleine Brauerei und macht wie fast alle Brauereien ein Craft Bier.
    Viele sogenannte Craft Biere sind Starkbiere. Mit den Starkbieren erreiche ich immer mehr Aroma und vollmundigen Geschmack. Mich würde vielmehr ein aromatisches, harmonisches Bier mit einer Stammwürze um die 11% interessieren.
    Der Alexbräu

    Gefällt mir

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.