Progusta Indian Pale Ale von BraufactuM

Es wird immer besser. Jetzt hat schon der Real ein Craft Beer Regal mit ausgefallenen Bieren. Da musste ich mir gleich eines mitnehmen und entschied mich für das Progusta India Pale Ale von BraufactuM.  Mein Entscheidung fiel deshalb darauf, weil erstens die Flasche schön war und zweitens weil ich gerne IPAs wegen ihren interessanten Duftnoten mag. Preislich ist die 0,75l schon im oberen Segment.

img_0010Typisch für ein IPA ist, der schöne fruchtige Geruch, der einem nach dem Einschenken ins Glas in die Nase steigt. Bei diesem Bier geht die kräftige Geruchsnote eher in die Zitrusrichtung und sehr erfrischend. Sowas würde ich gerne als Raumduft haben. Die Farbe des Bieres ist leicht dunkel bernsteinfarbig durchsichtig und feinperlig.

Beim Trinken strömen erstmals die Hopfensorten in den Gaumen. Und auch typisch für IPAs ist seine bittere Note. Aber diese ist nicht unangenehm und das Bier kann auch mit einer leicht aber auch leicht süssliche Note aufwarten. Erst beim Abgang kommt die Bitterheit zum Tragen aber immer noch angenehmer als manch anderes IPA und mein letztes selbergebrautes IPA, bei dem sich der Gaumen richtig zusammengezuzelt hat.

Für mich ist dieses IPA gut gelungen.

 

Links:
https://www.braufactum.de/Online-Shop/Progusta::5.html

 

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.