Buch über schwabacher Erbbrauhäuser

Auch wenn Schwabach kein einziges Brauhaus mehr hat, gibt es doch einige, die viel geschichtliches darüber recherchiert und in einem Buch zusammengetragen haben.

Ulrich Distler und Klaus Huber haben sich mit der Geschichte der Erbbrauhäuser (Kommunenbrauereien) in Schwabach beschäftigt. In Schwabach gab es einmal zur besten Zeit 50 Brauhäuser. Das Brauhandwerk war hier schon im 14 Jh. angesiedelt. Die Bierkeller zeigen heute noch die Spuren von damals. Auch wurde an der Stadtmauer Hopfen angepflanzt und die Braugerste kam aus der direkten Umgebung.

Beide Autoren schreiben auch gleich auf der ersten Seite, dass sie den tiefsten Wunsch haben, dass sich in Schwabach wieder das Brauwesen ansiedelt. Weiterhin kann man bei Ihnen Braustadtführungen buchen.

Links:
http://www.nordbayern.de/region/schwabach/geschichte-der-schwabacher-brau-ag-und-ihrer-familien-1.4325293?rssPage=U2Nod2FiYWNo
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Schwabach

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.