Braurezept: Raitersaicher Kellergold

Am 11.6.17 musste ich wieder brauen, da sich mein Vorrat so langsam dem Ende neigte und auch Grillfeiern anstanden. Durch Zufall bin ich dabei auf ein fränkisches Bierrezept eines Brauers aus meiner näheren Umgebung aus Raitersaich gestossen, das mich interessiert hat.

11.6.16: Maischen: 11°P
12.6.17: Hefe zugesetzt bei 24°C. Hauptgärung bei 12°C
15.6.17: Schnellvergärung 3,5°P bei 21°C nach zwei Tagen
17.6.17: Gemessen 7°P bei 22°C
19.6.17: Gemessen 4,5°P bei 21°C. Sud etwas umgerührt und auf 15°C gestellt
22.6.17: Temperatur auf 17°C gestellt
24.6.17: bei 7 Brix (nach Korrektur 3,7°P) abgefüllt in 30 x 0,5l Flaschen und bei 7°C in den Kühlschrank gestellt.
29.6.17: Druck in der Flasche ist ca 0,5bar bei 7°C. Hab Temperatur auf 10°C erhöht. Vielleicht hätte ich doch noch eine Zuckerlösung dazu geben sollen.
1.7.17: nachdem sich nur wenig getan hat, will ich noch Zucker dem Bier zugeben. Ich will 5g/l CO2 haben und bei 10° sind ca 2,3 g/l CO2 gelöst. Ich brauch also ca ca 2,7g/l CO2 noch. Aus Haushaltszucker wird ca 48% CO2 gebildet. Deshalb brauch ich ungefähr die  5,6g/l Haushaltszucker. Dazu löse ich bei 20l ca 100g Zucker in 100ml abgekochten Wasser auf. So bekommt jede Flasche 2,5ml über eine Spritze zugeführt.
11.7.17: Druck in den Flaschen bei 1Bar. Hab eine Flasche geöffnet und probiert. Der CO2 Gehalt war sehr gut und fein. Das Bier ist sehr süffig, ein wenig bitter aber nicht zu stark. Ein leichter hefiger Geruch. Vielleicht sollte ich doch mal auf eine andere Hefe als die Saflager S-23 verwenden. Ich werde das Bier jetzt bei 3-5°C reifen lassen.
16.7.17: Heute mal eine Flasche probiert und ich bin mit dem ERgebnis mehr als zufrieden. Ein sehr feinperliges und süffiges Bier. Die Schaumbildung könnte noch einen Tick mehr sein. Das Bier ist nicht zu bitter. Am Anfang eher leicht malzig. Die bittere Note kommt erst im Nachtrunk. Danke an den Raitersaicher Brauer für sein Rezept.

 

 

Links:
https://github.com/sky4walk/BrausteuerungV3/raw/master/FrontEnd/Rezepte/RaitersaicherKellergold.bml
https://www.raitersaicher.de

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.