Hopfengartenfest Spalt

Spalt ist bekannt für seine weltweit exportierte Hopfensorten. Und wenn der Hopfen gepflückt wird, dann findet auch dieses Jahr am 26.8.2017 um 10Uhr wieder das Hopfengartenfest im Mueseumshopfengarten (49°10’23.0″N 10°55’26.4″E) in Spalt ( Hans-Gruber Straße 7, 91174 Spalt) statt.

Das Thema ist wie immer das Hopfenzupfen und mit dem EInzug um 14Uhr der Hopfenzupfer (Hopfenbloder). Auch für nicht eingefleischte findet ein Hopfenzupferwettbewerb um 14:30 statt. Aber bitte Handschuhe tragen, da man sich schnell blutige Finger sich holen kann. Ich weiss nur nicht, ob man as Aussenstehender gegen die EInheimischen dort wirklich eine Chance hat.

Weiterhin ist ein Besuch des dortigen Hopfenmuseums wirklich sehr zu empfehlen. Die Ausstellung erstreckt sich in einem alten Hopfenhaus und ist kurzweilig. Am Ende gibt es Spalter Bier zum Probieren. Auch finden dort des öfteren Bierbrauseminare statt und Führungen durch die Hopfengärten.

Links:
http://www.hopfenbiergut.de/
http://www.spalt.de

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.