Smoky George von Rittmayer

In Hallerndorf brauen sie ein Bier, dass das gute aus einem torfigen Whisky und einem Bier verbindet, das Smoky George von der Brauerei Rittmayer.

Ich hab dieses Bier das erste Mal vor drei getrunken und war davon sofort überzeugt. Ich liebe torfige Whiskys, sie klnnen gar nicht trofig genug sein. Damals gab es das Bier noch in 0,5L Flaschen. Es war auch schwer daran heran zukommen, so dass ich damals einmal zur Brauerei rausgefahren bin, um noch eine Flasche zu ergattern. Der Mitarbeiter sagte mir, dass sie öfters Probleme mit dem anglieferten unter Torf gerösteten Malz haben. Durch das Röstverfahren bilden sich Nitrosamine und wenn diese nachweisbar sind, dann geht die Lieferung wieder zurück. Da das nicht selten vorkommt gibt es das Bier nicht immer.

Leider war auch der Erwerb des Bieres nicht so einfach, da es nur in wenigen Läden zu kaufen gab. Doch durch Zufall entdeckte ich dieses in einem Getränkemarkt in meiner Nähe, dessen Besitzer Vertreter für Rittmayer Biere ist.

Das Bier zeichnet sich durch sein rauchiges Aroma aus. Wer schon einmal torfigen Whisky getrunken hat, wird unweigerlich durch den Geruch des Bieres daran erinnert werden. Auch der Geschmack ist sehr rauchig aber nicht zu sehr. Das Bier braucht aber seine Liebhaber und es ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Wer aber torfigen Whisky mag sei dieses Bier aufjedenfall zu empfehlene s zu probieren.

Links:
http://www.rittmayer.de/brauerei/sortiment.php
http://www.eibacher-getraenkemarkt.de/

 

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.