Podcast Stefan Stretz Mr. Schanzenbräu

Neulich bin ich durch Zufall auf diesen Podcast mit Stefan Stretz, der Gründer von Schwanzenbräu gestossen. Ich finde, es lohnt sich diesen anzuhören, da er vieles Interessantes über das Bierbrauen und Bierstile erzählt.

Stefan Stretz (geb 1971) ist in Gaismanshof Nürnberg aufgewachsen. Bereits mit 16 Jahren begann er Bier nach einem Rezept seiner Oma zu brauen. In Berlin studierte er dann Bio Technologie. Als er 2003 wieder nach Nürnberg zurück kam, braute er 2004 sein eigenes Bier unterhalb einer Autowerkstatt, wo er und seine Freunde an amerikanischen Oldtimer schraubten. Dabei musste Omas alter Badebottich und alte Fässer reichen. Umgerührt wurde mit einer Dachlatte.

Als die erste Gastwirtschaft Salon Regina sein Bier bestellte, war der Keller zu klein und er zog in eine alte Metzgerei in der Nürnberger Albert-Klein-Straße. Doch dieser Raum reichte nur bis 200 HL/Jahr aus und so zog er in das ehemalige AEG Gelände ein. Der Bär kommt übrigens von der Bärenschanzstrasse in Gostenhof.

Links:
http://www.nuernberg-und-so.de/podcast/stefan-stretz-sendung-no25

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.