Münsterländer Hanf

Nein, ich teste hier keinen Hanf. Zumindest nichts illegales zum Rauchen. Sondern ein vergorenes Malzgetränk, das mit Hanf (ohne THC und CBD) zusätzlich zum Hopfen gewürzt wurde.

 

Bevor es das bayerische Reinheitsgebot 1516 gab, wurden dem Bier nicht unbedingt immer Hopfen als Gewürz zur Haltbarkeit oder Berauschung hinzugefügt. Unter Anderem waren darunter Bilsenkraut und Hanf.  Hopfen gehört zwar botanisch auch zu den Hanfgewächsen, ist aber durch seine eher sedidative und weniger berauschende Wirkung nicht verboten worden. Gerüchten zur Folge wurde der in den bierbrauenenden Klöstern Hopfen bevorzugt, da er durch seine beruhigende Wirkung den Sexualtrieb der Mönche reduzierte und somit das zölibatäre Leben mit unterstützend wirkte.

Mittlerweile werden aber Hanfsorten gezüchtet, die frei von der berauschenden Substanz THC sind und somit legal in Deutschland erworben werden können. Natürlich bereichert dies dann auch wieder die freien Bierbrauer mit neuen Möglichkeiten, auch wenn das Gebräu offiziell nicht als Bier wegen des Biergesetztes beworben werden darf.

Das Münsterländer-Hanf bierähnliche Getränk ist ein sehr helles Getränk und erinnert eher an ein Pils. Der Hopfen kommt deutlich hervor. Wer allerdings schon einmal in Kontakt mit Hanf gekommen ist, der wird in diesem Bier den Geruch und Geschmack leider nicht wieder finden. Somit schmeckt dieses Bier zwar gut aber doch entspricht es eher einem normalen hellem hopfigen Bier.

In Ländern, in denen Cannabis legal erworben werden kann, findet man auch Biere, die damit gebraut worden sind. Das Problem dabei ist nur, dass das THC beim Kochen abgebaut wird. Deswegen sollte hier der Hanf erst wie beim Hopfenstopfen oder beim Abkühlen hinzugefügt werden. Will man es hier im Land einmal ausprobieren, so bleibt einem nichts anderes übrig als der Eigenanbau, der aber genauso wenig erlaubt ist.

Links:
http://www.gruthaus.de/biere/muensterlaender-hanf/
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanfgew%C3%A4chse
http://de.drogen.wikia.com/wiki/Bilsenkraut
http://de.drogen.wikia.com/wiki/Cannabis
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydrocannabinol
https://muensterland-hanf.de/
https://github.com/sky4walk/documents/raw/master/Zwieselbrau-AnbauSativa.pdf

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.