Fürst Carl Dunkel aus Ellingen

Seit Jahren trinke ich das Fürst-Carl Dunkel von der Schlossbrauerei aus Ellingen nun schon in einer unserer Dorfgaststätten. Aber bisher hatte ich es noch nie hier erwähnt und das will ich hier jetzt nachholen, weil es mir auch besonders gut schmeckt.

Ellingen ist eine kleine Stadt an der B2 nördlich von Weissenburg in der Limes Gegend. Vielleicht kennt der ein oder andere Ellingen von seinem bekannten Hopfenversandhändler Hopfen der Welt. In der Stadt Ellingen gibt es aber auch eine Schlossbrauerei und die stellt das dunkle Bier Fürst-Carl her.

Das Bier selber ist sehr dunkel und riecht sehr malzig. Der Schaum ist stabil und leicht cremig. Der Geschmack ist sehr malzig und man schmeckt die Röstaromen heraus. Aber auch nicht zu bitter. Die Hopfenaromen sind eher zurückhaltend. Für mich ist es ein sehr gutes dunkles Bier, dass dazu auch noch süffig ist.

Links:
http://www.fuerst-carl.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Ellingen
https://www.hopfen-der-welt.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Obergermanisch-Raetischer_Limes
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_2
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fenburg_in_Bayern

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s