BrausteuerungV3 App auf dem PC

Hin und wieder bin ich gefragt worden, ob die mikroSikaru BrausteuerungV3 Applikation nur auf dem Android läuft und nicht auch auf einem PC. Bisher musste ich das immer verneinen oder zumindest hinzfügen, dass es etwas aufwändiger wäre. Aber mittlerweile gibt es ziemliche gute Android Emulatoren für den PC und Mac. Einer davon ist der NOXPlayer. Wie man die Brausteuerung darauf installiert schildere ich diesem Artikel. Ein Nachteil ist allerdings, dass Bluetooth (noch) nicht von dem Emulator unterstützt wird. Somit besteht nicht die Möglichkeit damit die Brausteuerung zu betreiben aber zumindest kann darüber auf dem PC die Rezepte erstellt und verwaltet werden.

Eine andere Variante, mit der auch die Bluetooth-Verbindung geht, wäre die Installation von AndroidX86 auf einer Virtuellen Maschine. Diese setzt aber vorraus, dass ein USB Dongle extra vorhanden ist, der von der Virtuellen Maschine exklusiv genutzt werden kann. Die Installation ist dafür etwas aufwendiger.

Links:
https://itzwieseltal.wordpress.com/2018/02/06/android-emulator-noxplayer/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2016/03/30/mikrosikaru-brausteuerung-v3-bluetooth
https://itzwieseltal.wordpress.com/2018/02/08/androidx86-in-virtualbox-installieren/

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s