Tag des deutschen Bieres – Besichtigung Leitnerbräu 23.04.2018

Seit 1994 wird jedes Jahr von vielen Brauereien der 23.04. als Tag des deutschen Bieres gefeiert. Dieses Jahr hab ich eine kleine Führung durch die Reste der Brausteätte Leitner in der Nürnberger Str. 19, 91126 Schwabach bekommen.

Im Jahr 2010 ging die Herstellung des Bieres von Schwabach an Herrenbräu in Ingolstadt. Dabei wurde das original Rezept beibehalten. Angeblich schmeckt das Leitner Bier, das nach Schwabach geliefert wird etwas hopfiger.

Grosse Teile der Brauanlage, wie Abfüllanlage und Kühlgeräte wurden entfernt und verkauft. Aber die Maische- und Würzepfannen wurden zu Anschauungszwecken beibehalten. Rechts ist die Maischepfanne und links die Würzepfanne.

In der Maischepfanne sieht man noch das Läuterblech und das Entleerungsloch am Boden für den Treber. Dabei konnten die Schaufeln des Rührgerätes mit der Hand zum Entleeren umgestellt werden. Der Treber wurde dann am Boden über eine Schnecke herausführt. Trotzdem musste man am Schluss noch mit einer Schaufel in den Kupferkessel einsteigen.

Das war die damalige Brausteuerung. Alles noch im Handbetrieb. Interessant ist auf dem linken Bild am rechten Rand der Brauprotokollschreiber. Auf dem rechten Bild (leider unscharf) ist ein kleines Becken mit einem Rohr. Damit hat man das Bier gespindelt.

Später wurde dann doch noch ein wenig modernere Technik eingführt.

Zufälligerweis war auch noch ein Ehrengast anwesend, der mir etwas über die Anlage erzählen konnte. Es war der ehemalige Braumeister Sepp Pamer aus Wolkersdorf, der über 40 Jahre bei Leitner in dieser Halle gebraut hat. Dabei wohnte er teilweise auch in der Brauerei in einem kleinen Zimmer darüber, neben der Abfüllanlage (Bild rechts). Ich hätte mich mit ihm noch Stunden weiter unterhalten können. Vielleicht überrascht er mich einmal an einem meiner Braukurse und plaudert etwas aus dem Nähkästchen.

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Bieres
https://de.wikipedia.org/wiki/Bier_in_Deutschland#Tag_des_deutschen_Bieres
http://www.herrnbraeu.de/
http://www.nordbayern.de/region/schwabach/seit-drei-jahren-kommt-leitner-bier-aus-ingolstadt-1.3213917

 

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.