Hausbrauerei Barfüßer Nürnberg

Die Mauthalle in Nürnberg liegt ziemlich zentral in der Altstadt und war im 16. Jahrhundert eine Kornkammer. Doch mittlerweile hat es seinen Nutzen geändert und es befinden sich in diesem grossen Gebäude viele kleine bis mittlere Geschäfte darin. Besonders für Bierliebhaber gibt es gleich zwei interessante Läden darin. Im Erdgeschoss befindet sich das Bierkontor mit seinen fast unzähligen Sorten an Bierspezialitäten. Im Übrigen kommt der Besitzer aus Schwabach.

An der Vorderseite zur Königsstrasse hin befindet sich ein Eingang, der in den Keller führt. Dies ist der Eingang zum Restaurant-Brauhaus Barfüsser von Nürnberg. Das Besondere an diesem Lokal ist, dass im Gastraum direkt Bier gebraut wird und man um die Brauanlage herum sitzt.

Gleich im Eingangsbereich ist ein riesiges Gemälde über die Barfüsser Mönche und ihre Gastwirtschaft. Ausser in Nürnberg gibt es in anderen Städten von dem Wanderorden noch mehrere dergleiche Brauhäuser.

Im Inneren der grossen Gastwirtschaft im Mautkeller befindet sich die aktive Brauerei.

Dazu gehören die Gärbecken und die Malzmühle mit den Gerstesäcken.

Um die Brauanlage herum befindet sich die grosse Gastwirtschaft.

Die Kellerräume bieten viel Platz für grosse und kleine Veranstaltungen. Kommt man zu mehreren in das Lokal, so lohnt es sich ein 5L Fass Bier an den Tisch zu bestellen. Ansonsten hat der Mautkeller eine schöne Atmosphäre, allerdings ist er auch bei Touristen sehr beliebt und Abends sehr voll. Das Essen ist typisch fränkisch aber sxhmeckt teilweise für den Massenbetrieb aufgewärmt.

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mauthalle_(N%C3%BCrnberg)
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B026’57.9%22N+11%C2%B004’44.0%22E
https://de.wikipedia.org/wiki/Barf%C3%BC%C3%9Fer
https://www.barfuesser-brauhaus.de/
http://www.barfuesser-nuernberg.de/
http://bierkontor.com/

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.