Insel-Kreide von der Rügener Insel Brauerei

Ein Bier, das mit Kreide gebraut wird? Eine interessante Idee. Wobei Kreide lediglich die Calciumcarbonat Ansammlung in der oberen Kreidezeit bezeichnet und da bei mir das Trinkwasser auch sehr kalkhaltig ist, braue ich folglich auch  mit Kreide. Ist das also nur ein Werbegag, dass dies das erste Bier ist, das aus Kreide gebraut wurde? Naja, zumindest hat die Insel Rügen sehr schöne weisse Kreidefelsen und da bietet es sich natürlich an, dass man versucht dies als Heimatvorteil zu verkaufen , indem die dortige Inselbrauerei ein Kreidebier verkauft .

Wie alle Bier der rügener Inselbrauerei sind die Flaschen wunderschön verpackt. Das Bier ist hellblond und leicht trüb. Der Schaum mag sich nach dem Einschenken nicht so recht entwickeln, aber das ist für mich kein grosses Hindernis für ein gutes Bier.

Bei diesem obergärigen Bier kommt sehr gut das bananenaroma der Hefe heraus. Aber auch einige andere fruchtige Hopfenaromen sind dabei. Der Antrunk ist nicht sehr vollmundig, fast schon etwas wässrig. Die Champagnerhefe bringt auch eine gewisse Trockenheit mit sich.  Der Hopfen und das Malz Aroma bleiben für mich stark im Hintergrund. Das Bier mag sicherlich seine Liebhaber haben aber ich finde die Brauerei hat für mich geschacklich bessere Biere bisher rausgebracht.

Links:
https://insel-brauerei.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreide_(Gestein)
https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat

Advertisements

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.