Biergarten: Lederer Kulturbrauerei

Die Brauerei Lederer ist eine der ältesten Brauereien Nürnbergs. Ursprünglich war es das Herrenbrauhaus in der Waizenstrasse von 1468, das 1814 übernommen wurde.  Leider wurde die Produktion irgendwann eingestellt. Übriggeblieben ist noch das Brauhaus, indem eine Gastwirtschaft darin ist mit einem sehr grosse Biergarten.

Das Wappen der Brauerei Lederer ist das Krokodil, dessen Namen von einem Kunstprofessor 1890 vergeben worden ist, dessen Stammlokal „Das Krokodil“ war.

Auch waren die Lederer die ersten, die ihr Bier mit Dampfkraft hergestellt hatten.

Die Bierfässer auf dem zweiten Anhänger der ersten Eisenbahn in Deutschland 1835, dem Adler waren von Lederer.

Aus diesem Grund ist in der Gastwirtschaft an der Decke eine LGB Bahn aufgebaut, die jeden Tag um 22Uhr fährt und dabei die Melodie „Es soll rote Rosen regnen“ gespielt wird. Dazu wird jeder anwesenden Frau im Lokal eine rote Rose geschenkt. In der Gaststube sind in einem Nebenraum noch die Braukessel zu sehen.

Natürlich gibt es aber heute noch ein Lederer Bier zu trinken, das aber von Tucher produziert wird.

Leider wird es die Gaststätte nur noch eine Woche geben. Was danach geschieht ist noch unbekannt. Ich hoffe es wir sich ein neuer Pächter finden, der den gleichen Stil so weiterpflegt.

Links:
https://erlebnisgastronomie-nuernberg.de
http://www.lederer.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Lederer_Bierkontor
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B027’15.8%22N+11%C2%B003’03.6%22E/@49.4543829,11.0504585,19z
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigseisenbahn
https://de.wikipedia.org/wiki/LEG_%E2%80%93_Adler_und_Pfeil
https://de.wikipedia.org/wiki/Lehmann-Gro%C3%9F-Bahn

Werbeanzeigen

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.