Braukurs im Südstadtforum 06.06.2019

Braukurs im Südstadtforum  (Siebenkeesstrasse 4, 90459 Nürnberg) am 06.06.2019 organisiert von der AWO Bayern.

Es haben sich 30 Kursteilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes edr AWO Bayern angemeldet.

Das hiess, dass mein Auto noch voller gepackt wurde, da diesmal sechs Braustationen benötigt wurden.

Noch ist der Raum leer.

Mindestens eine Stunde Aufbau war nötig. Auch ein 60L Wassertank haben wir extra aufgestellt, weil sonst das Gedränge am Wasserhahn im Putzraum zu gross gewesen wäre. Dann konnte s auch um 10:30Uhr bereits losegehn.

 

Der Kurs endete um 17Uhr und die letzten Teilnehmer konnten so ihren Zug noch nach Hause nehmen.

20.06.2019

Ein bisschen Würze blieb vom Kurs noch übrig. Diese habe ich zu Hause vergären lassen. Nach dem Cold Crash hab ich in einen zweiten Eimer 7g/L Zucker hinzugefügt und die vergorene Würze dann in den zweiten Eimer umgeschlaucht. Im ersten Eimer blieb das Sediment zurück.

Anschließend wurde aus dem zweiten Eimer in Flaschen abgefüllt. Die Flaschen lagern nun verschlossen bei Raumtemperatur und es kann sich nun CO2 in dem Jungbier in den nächsten 4 Wochen bilden.

17.07.2019 – Fertig

Jetzt sollte das Bier fertig gereift sein und kann getrunkden werden.

Links:
http://www.suedstadtforum.de/
http://www.awo-nuernberg.de/
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B026’32.7%22N+11%C2%B004’39.7%22E/@49.442404,11.0771438,19z

Werbeanzeigen

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.