Erstes Altenberger Brauhaus

In Oberasbach im Landkreis Fürth steht das erste Altenberger Brauhaus in der .

Dieses Brauhaus gehört zu der gleichnamigen Gaststätte, in der das eigens gebraute Bier zum Essen ausgeschenkt wird.

Im Hinterhof der Gaststätte befindet sich in einem kleinen Häuschen das Sudhaus der Gaststätte. Dort befindet sich auch an Donnerstag und Freitagen der offene Verkauf der Biere.

Gleich am Eingang zum Brauhaus stapeln sich schon die Malzsäcke von Steinbach und Weyermann.

Daneben befindet sich die Malzmühle.

In einem Raum daneben befindet sich dann das eigenliche Sud- und Gärhaus. Die Maische/Kochpfanne fasst dabei 350L.

Gleich daneben steht der Läuterbottich und Whirlpool.

Deutlich ist das Läuterblech zu sehen.

Gleich in einer Reihe befindet sich auch der Gärbottich. Hier gärt gerade ein frisches Jungbier mit aufkräusender Hefe.

Die Lagertanks befinden sich auf der anderen Seite. Diese haben eine Kühlung eingebaut und sind auf 4°C eingestellt.

Am Eingang stehen gleich alle Biersorten, die dort seit 2015 hergestellt werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um traditionelle Biertypen, wie hell, dunkel und Weizen. Auch ein IPA gibt es. Der Braumeister Herr Hauenstein füllt dabei sein Bier in 0,66L Flaschen ab.

Das Label ist sehr ansprechend schnörkellos und gibt seinen Flaschen einen edlen Touch.

Das dunkle Bier ist sehr süffig und hat einen leichten rauchigen Malzkarakter.

Das IPA in der kleinen 0,33L Flasche ist sehr aromatisch nach frischem Hopfen aber auch malzig. Ein gutes Spiel zwischen Hopfenbitterheit und Malzsüße.

Das Märzen ist auch sehr weich und lecker.

Links:
http://www.altenberger-brauhaus.de
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B026’13.7%22N+10%C2%B058’07.6%22E/@49.437133,10.9682308,19z

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.