Innis and Gunn -The Original and Blood Red Sky

Ich liebe es, hin und wieder einmal ein Bier zu geniessen, dass in einem Eichenfass gereift ist, in dem zuvor eine aromatische Flüssigkeit reifte, wie zum Beispiel ein Whisky. Das über ein paar Monate darin gelagerte Bier nimmt somit ein wenig von dem Aroma der vorhergehenden Flüssigkeit aus dem Holz an und bekommt eine ganz besondere leckere Note. Diese Biere sind meist schon wegen der längeren Lagerzeit etwas teurer. Deswegen sind auch meist die anderen typsichen Bierzutaten gut ausgewählt. Ob das Bier allerdings im entsprechenden Holzfass gereift ist oder lediglich die Hackschnitzel des Holzfasses in einem KEG beigefügt wurden, kann ich hier nicht sagen. Es gibt zumindest eine Lagerhalle mit ganz vielen Fässern in der Brauerei. Aber im Endeffekt kommt es ja auf das Ergebnis an. Hier möchte ich zwei sehr leckere Biere von der Brauerei Innis&Gunn aus Perth vorstellen.

Das erste Bier ist das Blood Red Sky, ein rotes Bier, das in einem Rum Fass gereift ist. Von einer roten Farbe kann ich beim Einschänken nicht wirklich sprechen. Eher hat es fast schon die Farbe schwarz. Dabei verströmt es ein leichtes Rum Aroma aus dem Glas.

Ebenfalls in einem Fass gelagert wurde das The Original. Dieses schottische Ale lagerte in einem Bourbinfass. Beim Trinken merkt man auch gleich den leichten Whiskygeschmack.

Diese zwei Biere sind eher zum Geniessen gedacht und haben es verdient, wie ein edler Wein gekostet zu werden. Hin und wieder sollte man sich ruhig so etwas feines auch einmal gönnen dürfen.

Links:
https://www.innisandgunn.com/wo/
https://www.innisandgunn.com/brewery/barrel-aging
https://www.innisandgunn.com/item/46/InnisGunn/Blood-Red-Sky.html
https://www.google.de/maps/place/56%C2%B025’04.6%22N+3%C2%B028’19.5%22W/@56.4179327,-3.4726362,183m

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.