Faust Brauerreserve 1237

In Miltenberg (Hauptstraße 219 63897 Miltenberg) liegt das Brauhaus Faust fast direkt am Mainufer.  Von diesem hab ich den Barley Wine Brauerreserve 1237 zu Weihnachten geschenkt bekommen und probiert. Die Zahl 1237 bezieht sich im Übrigen auf das Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung von Miltenberg.

Zur Zeit mag ich Barley Weinbiere sehr gerne und mein nächster Sud soll auch ein Barley Wine werden. Es sind keine Biere, die man mal so schnell wegtrinkt, sondern eher wie einen guten Wein geniessen muss. Schon die lange Lagerzeit von bis zu einem Jahr meistens in Fässern, sollte es diesen Bieren geschuldet sein und natürlich auch der höhere Alkoholgehalt.
Der Barley Wine Brauerreserve 1237 von Faust mit seinen 10% Alkohol ist genau so ein Bier, das man eben auch entsprechend würdigen muss. Es hat keine sehr ausgeprägte Schaumkrone, was aber dem Bier nicht schadet. Das Aroma kommt bei wärmeren Temperaturen über 10°C sehr gut heraus. Es riecht nach in Alkohol eingelegten Beeren, wie Himbeeren oder Pflaumen. Aber auch das Whiskyaroma durch die Fassreifung kommt sehr schön heraus. Dafür ist es wenig süffig und nur leicht spritzig, was es aber auch nicht sein muss. Das Gleiche gilt für die fast fehlenden Hopfenaromen. Dafür ist sein Körper sehr vollmundig. Für mich ist es ein ideales Bier für den Winter am Kaminfeuer.

Link:
https://www.faust.de
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B041’57.3%22N+9%C2%B014’57.3%22E/@49.699261,9.2487068,137m

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.