Ur-Hell von Würth Bier aus Windischeschenbach

In Windischeschenbach steht nicht nur die grösste Kontinentalbohranlage der Welt für Forschungszecke (aktuelle Tiefe 9km), sondern auch die Brauerei Würth (Bahnhofstraße 7, 92670 Windischeschenbach), die ihr Zoigl Bier herstellt.

Der Zoigl ist eigentlich der Brauerstern, der besonders in der Oberpfalz an den kleinen Privatbrauereien hängt. Bei diese ier handelt es sich meistens um ein untergäriges Bier, dass in gemeinschaftlich betrieben Brauhäusern (Kommune) gebraut wurde. Besonders in der Oberpfalz wird dieser Begriff noch bei Brauhäusern und den Biersorten verwendet. Ob Begriff Zoigl vom Bier auch immer etwas mit einem gemeinschaftlichen gebrauten Bier zu tun hat, sei einmal dahingestellt. Prinzipiell kann man aber ein untergäriges fränkisches/oberpfälzer Vollbier erwarten. Genauso handelt es sich um das Bier aus der Privatbrauerei Würth.

Das Bier kommt sehr klar ins Glas mit einer ordentlichen feinporigen Schaumkrone daher. Das Aroma ist malzig und typisch für ein solches Bier. Der Antrunk ist ebenfalls malzig. Eine leichte bittere kommt heraus, ist aber im Abgang nur ein wenig bemerkbar. Das Bier ist ein guter Vertreter des oberpfälzer Bierstils.

Links:
http://www.würth-zoigl.de/
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B047’53.2%22N+12%C2%B009’35.4%22E/@49.7981209,12.1592888,211m
http://www.vfmg-weiden.de/ktb.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Zoigl

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.