Zwickl von Greif-Bräu

Am südlichen Beginn Oberfrankens liegt am Fusse der fränkischen Schweiz die Stadt Forchheim mit ihrer Brauerei Greif Serlbacher Str. 10 91301 Forchheim. Greif-Bräu stellt einige typische fränkische Biersorten, die jeder in Oberfranken kennt her.  Davon möchte ich das Zwickl vorstellen.

Ein Zwickel Bier ist ein Bier, das direkt am Zwickelhahn vom Lagertank gezapft wurde. Dadurch ist es weitgehend trübe und entspricht auch einfach einem typischen fränkischen untergärigem Kellerbier. Der  Schaum beim Zwickl ist beim Einschänken kräftig, stabil und feinpoorig. Das Aroma ist stark malzbetont. Beim Antrunk kommt auch des klare Malzgaroma zum Zuge, ohne Nebengeschmäcker. Die Rezenz gibt dem schlanken Körper noch seine erfrischende Wirkung hinzu. Der Hopfen bleibt mit seiner Bittere nicht zu dominant im Hintergrund. Insgesamt ist es ein typisches, süffiges fränkisches, untergäriges Bier und ein guter Vertreter fränkischer Brautradition.

Links:
https://www.brauerei-greif.de/
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B043’32.3%22N+11%C2%B003’32.9%22E/@49.725647,11.0580357,440m
http://www.1000getraenke.de/biertest/greif-braeu-zwickl,6027.html
https://www.bierbasis.de/bier/Greif-Braeu-Zwickl
https://www.bier-index.de/biere/greif-braeu-zwickl.html
https://bier-scout.de/greif-braeuforchheim-hell-nr-384/

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.