Brauerei Sauer Roßdorfer Urbräu

Die Brauerei Sauer aus Roßdorf befindet sich in der fränkischen Toskana, einer Gegend mit der höchsten Brauereiendichte weltweit. Von ihr habe ich das Rossdorfer Urbräu probiert.

Der Bierstil ist typisch fränkisch, ein naturtrübes, unfiltriertes Bier. Beim Einschänken kommt ein leichtes hefiges und malziges Aroma in die Nase. Der Schaum ist feinpoorig und gut stabil. Beim Antrunk kommt das malzige Aroma zum Tragen aber auch eine leichte säuerliche Hopfenbittere gesellt sich dazu. Die Rezenz ist sehr gut und der Abgang ist dann auch eher wieder hopfenbetont. Das Urbräu ist ein gutes Stück fränkische Braukunst und ideal, um bei einer Wanderung durch die dortige schöne Gegend seinen Durst zu löschen.

Links:
https://brauerei-sauer.de
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B052’04.2%22N+10%C2%B059’48.9%22E/@49.8678289,10.9963735,206m
http://www.strullendorf.de/gemeinde/index.php/freizeit-kultur/freizeitgestaltung/437-13-brauereienweg

http://www.strullendorf.de/gemeinde/downloads/touren/13_brauereinweg.pdf


https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Sauer

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.