Corona Extra

Das erste hippster Alkopopp Bier aus den 90ern war das mexikanische Bier Corona. Corona heißt Krone auf Deutsch und sollte 1925 die spanischen Krone symbolisieren. In den USA ist es das meistimportierte Bier und gehört mittlerweile hauptsächlich zu Anheuser-Busch. Das besondere an dem Bier ist, dass es ziemliche viele Zusätze hat, wie Ascorbinsäure und neben der Gerste mit Mais und Reis gebraut wird. Eigentlich dürfte so ein Bier in Deutschland gar nicht als Bier vertrieben werden, wenn es hier hergestellt werden würde.

Typisch für mittel- bzw südamerikanische Biere ist es, dass diese mit Mais und Reis gebraut werden, da diese Zutaten dort häufiger angebaut werden dürften, als Gerste. Gerste wird in den Bieren hauptsächlich als Enyzmlieferant verwendet. Im Prinzip kann man damit auch ein sehr leckeres Bier herstellen, was ich schon einmal ausprobiert hatte.
Trotzdem muss ich gleich dazu sagen, dass dieses Getränk eher wie Wasser mit Sprudel schmeckt. Ich vermute auch, dass es genau deswegen so populär geworden ist, da es durch die geringe Bitterkeit einfach leichter für Jugendliche war Alkohol in Diskotheken oder auf Partys zu trinken. Heute ist es mehr durch die stark süssen Alkopops ersetzt worden. Und durch die gerade grassierenden Coronavirus hat es die Marke noch schwerer.
Zusätzlich wird das Bier auch mit einer Limette serviert. Wobei diese ursprünglich weniger die Bedeutung der Geschmacksverbesserung hatte, sondern eher der mangelnden Hygiene der Flasche entgegen zu wirken und somit den Flaschenhals zu desinfizieren.
Auf der Braumesse in Nürnberg (Braubeviale) habe ich einmal eine Gruppe von Mexikaner darauf angesprochen und sie meinten, dass diese Bier in Mexiko gar nicht so beliebt sind. Ihr eigentlicher Favorit sind eher Sauerbiere, wie zB Leipziger Gose. Dies ist eben an heissen Tagen ideal zum Durst löschen.

Links:
https://corona.de/das-bier/
https://de.wikipedia.org/wiki/Corona_(Bier)
https://de.wikipedia.org/wiki/Anheuser-Busch_InBev
https://zwieselbrau.wordpress.com/2018/05/01/braurezept-maisbier/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2016/11/10/braumesse-nuernberg-braubeviale-2016/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2019/01/02/original-ritterguts-gose-leipzig/
https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close