Am 14.03.2020 trafen wir zu neunt uns in einer Gaststätte, um die Gründungsversammlung abzuhalten und damit den Brauverein-Schwabach offiziell zu gründen. Die Stazung wurde schon vorher per EMail verschickt und diskutiert. Zunächst musste ein Versammlungsleiter und ein Protokollführer mit absoluter Mehrheit (eine Stimme mehr als die Hälfte) gewählt werden. Danach wurde die Satzung beschlossen. Der nächste Schritt war die Wahl des Vorstandes und der Schriftführerin. Am Schluss wurde das Protokoll erstellt und unterschrieben, sowie alle Teilnehmer unterschrieben die Satzung und trugen sich in die Teilnehmerliste ein. Fertig war der offizielle Teil der Gründung. Beide erstellten Dokumente, Satzung und Protokoll werden nun über einen Notar ins Vereinsregister Nürnberg eingetragen. Dazu muss lediglich der Vorstand (kann eine Person daraus sein) beim Notar die Unterschriften bestätigen. Jetzt heisst es warten.
08.04.2020 – Einreichung
Am 8.4.2020 war ich beim Notar als alleinberichtigtes Vorstandsmitglied vom Verein und habe die Unterschriften vom Notar auf der Satzung und Gründungsprotokoll beglaubigen lassen. Der Notar schickt dann die Urkunde an das Registergericht Nürnberg. Bis zur endgültigen Eintragung kann es etwas dauern.
23.04.2020 – Tag des Bieres und des Schwabacher Brauvereines
Am Tag des Bieres hab ich einmal in das Handelsregister geschaut, ob unser Verein bereits eingetragen wurde. Und tatsächlich, er ist mit der Nummer VR202538 am Bayerischen Amtsgericht Nürnberg eingetragen. Somit sind wir nun ein eingetragener Verein.
02.05.2020 – Vollzug der Eintragung
Links:
https://github.com/sky4walk/documents/raw/master/Brauverein-Schwabach_Vereinssatzung.pdf
https://github.com/sky4walk/documents/raw/master/Brauverein-Schwabach_Protokoll.pdf
https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/amtsgerichte/nuernberg/verfahren_20.php
https://www.handelsregister.de/rp_web/search.do
Hey
Gratulation zur Gründung, bin gespannt wie es bei euch weitergeht.
LikeLike