Veldensteiner Mandarina Bavaria Weissbier

Und wieder einmal ein Weizenbier, das ich hier vorstellen will (obwohl ich mich weigere ein Fan von Weissbier zu werden). Mich hat einfach die Kombination von einem Weizen und einer Flavour Hopfensorte aus einer Brauerei aus der Hersbrucker Schweiz dann doch interessiert, es zu probieren. Das Veldensteiner kommt aus der Brauerei Kaiser und die ist in Neuhaus an der der Pegnitz angesiedelt, dem einzigen mir bekannten Ort mit einer noch funktionierenden Kommunbrauerei in Franken.

Wie der Name des Bieres schon sagt, wurde der Hopfen Mandarina Bavaria in diesem Weissbier bei der Kalthopfung hinzugegeben, damit die leckeren Aromen des Hopfens am Besten zur Geltung kommen können. Diese sollen dem Bier ein fruchtiges Mandarinen-/Orangen Aroma verleihen. Das Bier an sich ist eine jährliche Sonderedition und sobald es ausverkauft ist, auch nicht mehr erhältlich.
Die Schaumentwicklung beim Einschänken ist dem eines Weissbieres typisch. Dazu kommt noch die Trübe. Aufgefallen ist mir, dass es gar nicht so hefig riecht und auch schmeckt. Auch der durch die obergärige Hefe verursachte Ester-Verbindung, wie der Banenenduft ist nicht vorhanden. Eher merkt man die Phenole von der Hefe, wie Nelken und Vanille. Dafür kommt der leichte fruchtiger Karakter des Hopfens heraus. Wer allerdings Craft-Biere mag, wird etwas enttäuscht sein, da es ruhig etwas mehr davon hätte sein dürfen. Trotzdem ist das Bier angenehm zu trinken und nicht zu vollmundig schwer, wie es manche Weizenbiere sind. Die süsslichen malzigen Aromen kommen nur leicht hervor. Im Nachgang ist das Bier auch sehr mild und nicht zu bitter. Also für mich ein sehr gutes trinkbares Weissbier, das ruhig noch etwas kantiger hätte sein dürfen.

Links:
https://www.veldensteiner.de/index.php/mandarina-bavaria.html
https://www.kaiser-braeu.de/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2018/02/20/wanderung-kommunbrauerei-neuhaus-a-d-pegnitz/

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.