Der kleine Brauhelfer

Im Laufe eines Brauerlebens stellt man viele Sude her. Der ein oder andere ist sogar sorgsam genug und pflegt seine Liste der erstellten Sude ganz akribisch, angefangen von den Zutaten, bis zur Verkostung. Doch häufig endet das in einer losen Zettelsammlung. Hier gibt es aber nun Unterstützung vom Kleinen Brauhelfer am PC.

Diese Software ist nicht nur frei erhältlich, sie ist sogar Open Source, d.h. man kann auch mal einen Blick hinter die magischen Kulissen werfen. Allerdings läuft die SW nur unter einem Windows Betriebssystem. Auch gelingt der Start mit Linux unter zu hilfenahme der Wine Bibliothek. Unter MacOS muss man sich sicherlich mit einem virtuellen Maschine behelfen. Doch auch eine App für Android ist in Planung. Mittlerweile gibt es auch bereits eine Kleiner Brauhelfer Version 2.x. ich beziehe mich hier nur auf die Kleiner Brauhelfer Version 1.x.

Das Vorgehen ist folgendermaßen, dass man ein Braurezept erstellt. Dazu können alle Angaben, wie Rasten, Zutatenmengen und Brausystem eingegeben werden. Die Zutaten können vorher angelegt werden, genauso, wie die Daten der Maischeanlage.

In einem weiter Tab können die Vergärungsdaten erstellt werden.

Hat man keinen Laptop an der Maischeanlage stehen, so kann man sich einen Spickzettel ausdrucken und ihn immer griffbereit beim Brauen bereitlegen.

In einem weiteren Tab kann für die Flaschen ein Etikett mit den vom Rezept eingegebenen Suddaten erstellt werden.

In der Ausrüstung kann die Maischeanlage beschrieben werden, so dass daraus die Sudhausausbeute über die Zeit immer exakter bestimmt wird. Aber auch durch Angaben der Dimensionen die Verdampfung bestimmt werden.

In der Rohstoffdatenbank können alle vorhanden Brauzutaten mit ihren Parametern hinterlegt werden, so dass man immer im Blick hat, wieviel noch für einen neuen Sud vorhanden ist.
Das Rezept kann auch exportiert werden, zum Beispiel im BeerXML Format und somit in die Brausteuerung V2 von mikroSikaru importiert werden.

Links:
https://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php
https://github.com/Gremmel/kleiner-brauhelfer/releases
https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2
https://github.com/BourgeoisLab/kleiner-brauhelfer-app
https://github.com/kleiner-brauhelfer/kleiner-brauhelfer-2/releases
https://zwieselbrau.wordpress.com/2016/03/30/mikrosikaru-brausteuerung-v3-bluetooth/

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.