Elvis Juice von Brewdog

Brewdog ist eine auf Crowdfunding basierende Brauereiengruppe aus Schottland mit einigen Gastronomien. Alle Biere, die sie herstellen, können die Rezepte online eingesehen werden. Das tolle daran ist, dass sie auch im BeerXML Format vorliegen und somit von meiner Brausteuerung geladen werden können.  Von den Bieren will ich hier das Elvis Juice vorstellen.

Gebraut wird das Bier mit Extra Pale (83,5%) und Caramalz (16,5%) mit einer EBC 12 (EBC = SRM * 1.97). Das Malz wird dann bei einer Kombirats von 65°C 75Min gemaischt.  Während des 60 Minuten Kochens kommen dann zu allen drei Hopfengaben und zum Stopfen Amarillo, Citra und Simcoe dazu. Wobei in der ersten Bitterhopfengabe Magnum und in der zweiten Flavourhopfengabe Mosaic noch dazu kommt. Somit wird eine sehr fruchtige IBU 40 erreicht. Fermentiert wird das Bier mit Wyeast 1056 – American Ale bei 19°C. Dazu kommen noch Grapefruit und Orangenschalen.

Das Bier ist im Geschmack eine reine Fruchtbombe und erinnert im Aroma fast an ein Fruchtmixgetränk. Auch das leichte rötliche fruchtige Aussehen erinnert an ein leckeres Sommergetränk. Im Antrunk kommt dann aber eher das IPA zum Zuge mit seiner Hopfenbittere, die aber milder ausfällt als bei so manch anderem IPA. Dazu gesellt sich der geschmack von Orangen und Grapefruit.

Links:
https://www.brewdog.com/eu_de/brewdog-elvis-juice-eu
https://www.brewdog.com/eu_en/beers/diy-dog
https://brewdogrecipes.com/recipes/elvis-juice-v2-0

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.