Schwabacher Bierkeller Zöllnertorstrasse

Schwabach ist unterhölt mit jahrhundert alten Kellern, wie ein schweizer Käse. Diese dienten noch vor der Erfindung der chemischen Kühlung durch Linde als Kühlschrank zur Lagerung von Lebensmitteln und Bier. Neulich durfte ich einen dieser Keller in einem Hinterhof der Zöllnertorstrasse 5 in einer kleinen Privatführung mir anschauen.

In dem Hinterhof befindet sich auf der linken Seite unter Weinreben der EIngang in das Gewölbe.

EIn paar Treppen geht es hinab in den Keller.

Der Keller an sich ist mittlerweile elektrisch beleuchtet.

Ein langer Gang führt in Richtung der Franzosenkirche. Dort sind immer wieder an den Seiten hohe Stufen, die zur Lagerung verwendet wurden.

Das Gangsystem ist auf einer Schautafel verzeichnet. Wir befinde uns im Keller 32 und 33.

Am Ende des langen Ganges kommt man in eine grosse Halle, die mit einem Eingang nahe der Franzosenkirche verbunden ist.

Diese Halle wurde auch für die Kunstveranstaltung Schwabacher Ortung verwendet.

Ein paar Knochen sind noch Überbleibsel dieser Veranstaltungsreihe.

Auch ein Brunnen ist dort unten. Die Wasserqualität wurde von den Stadtwerken untersucht.

Links:
https://www.google.com/maps/place/49%C2%B019’44.1%22N+11%C2%B001’03.9%22E/@49.3289299,11.0172045,149m

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.