Lagerbier von Bürgerbräu Hersbruck

In Hersbruck liegt die Bürgerbräu Hersbruck Deinlein und Co . Von ihr hab ich das Hersbrucker Lager probiert.


Auf der Webseite zu dem Bier findet sich ein Zitat von Thomas Mann  (1906):

“Ich Geringer trinke täglich zum Abendbrot ein Glas helles Bier und reagiere auf diese anderthalb Quart so stark, dass sie regelmäßig meine Verfassung durchaus verändern. Sie verschaffen mir Ruhe, Abspannung und Lehnstuhlbehagen, eine Stimmung von ‚Es ist vollbracht!’ und ‚Oh, wie wohl ist mir am Abend!’”

Damit soll auch dieses helle Bier, mit 11,3% Stammwürze und Volumen Alkohol 4,7%  aus dem Hersbrucker Kommunbrauhaus gemeint sein.  Beim EInschenken kommt ein helles klares Gertengetränk mit leichter Schaumkrone ins Glas.  Das Aroma ist malzig. Im Antrunk ist es getreidig, brotig und leicht süß. Der Hopfen ist merklich zu spüren und hat einen etwas metallischen Nachgeschmack. Ansonsten ist das Bier durch die hohe Rezenz gut süffig aber auch etwas wässrig mit schwachem Malkörper.

Links:
https://www.buergerbraeu-hersbruck.de/index.php/unsere-biere/lager
https://www.google.com/maps/place/49%C2%B030’24.7%22N+11%C2%B025’42.0%22E/@49.506848,11.4277727,196m
http://www.brauhaus-hersbruck.bayern
https://www.bier-index.de/biere/buergerbraeu-hersbruck-hersbrucker-lagerbier.html
https://www.bierbasis.de/bier/Hersbrucker-Lagerbier

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.