Winterwanderung zur Osterwiese

Ein schöner kurzer Rundweg mit 2km Länge in einer romantisch verschneiten Landschaft geht vom Parkplatz Kühedorf zu der historischen Osterwiese, weiter über das Wildgehege und zurück.

Der Rundweg beginnt am Parkplatz Kühedorf.

Zunächst geht es erstmal den Heidenberg hinauf.

Eine kleine Abzweigung führt zur Osterwiese.

Die Osterwiese ist ein historischer Platz. Um 950 n.Chr. stand dort ein hölzerner Burgwall.

Um 1848 wurde die Wiese als Schwabacher Frühjahresfestplatz benutzt worden sein. Aber die Funde zeigten auch, dass bereits der Ort in der Jungsteinzeit besiedelt war.

Von dort aus geht es den Heidenberg wieder hinunter zum Wildgehege.

Mountainbiker haben sich dort einige Trails errichtet.

Das Wildgehege ist ein beliebter Ausflugsort für Familien mit Kindern. Normalerweise sind dort sehr viele Wildtiere, wie Wildschweine und Rehe zu sehen.

Vom Wildgehege aus sind es noch ein paar Meter bergauf wieder zurück zum Ausgangspunkt in Kühedorf.

Links:
https://github.com/sky4walk/gpsroutes/raw/master/Track-210106-153058-0.kml
https://www.google.com/maps?q=49.277283,11.018947&z=15
https://www.google.com/maps/place/49%C2%B016’57.0%22N+11%C2%B001’05.1%22E/@49.282505,11.0158963,17z
https://www.google.com/maps?q=49.277855,11.015214&z=15

 

Ein Gedanke zu “Winterwanderung zur Osterwiese

  1. Guten Morgen Andrè, ein Gutes, Gesundes und hoffentlich Besseres 2021 Vielen Dank immer für die guten Tipps! Gesunde Grüße Pia

    Liken

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.