Neulich habe ich ein paar Dolden Biere von derRiedenburger Brauerei geschenkt bekommen. Das eine oder andere hatte ich schon einmal probiert und fand diese immer sehr gut. Deswegen möchte ich drei aus der Dolden Bier Reihe hier einmal kurz vorstellen.
Das erste Bier aus der Reihe ist das Dolden Dark. Es handelt sich um ein dunkles Stout Bier mit 6,9% Vol-Alc. Dieses Bio Bier bietet einem das ganze Sortiment an Röstmalaromen, Kaffe und Schokolade aber in einer abgemilderten Variation. Dabei bleibt es auch eher mild.
Das Dolden Hell ist ein untergäriges Callistahopfen gestopftes IPA mit 4,8% Alkohol. Das Aroma streckt sich von Aprikose bis Maracuja. Dabei kommt es beim Antrunk eher leicht süßlich mit einer dünnen Malznote daher. Eigentlich ein helles Bier, zudem sich ein zitrales Aroma gesellt.
Im Gegensatz dazu ist der Dolden Sud ein obergäriges IPA mit 15,5% Stammwürze und 6,5% Alkohol. Wie alle Biere stammen die Malze, sowie das Emmermalz aus dem Bio Gerstenanbau. Dabei ist das hefetrübe Bier hell und hat eine gute Schaumkrone. Das Aroma ist ebenfalls sehr fruchtig. Dabei bleibt es mit seinen 55IBU doch zurückhaltend herb, getragen auch vom Malzcharakter.
Im übrigen ist der Brezenschneider sehr praktisch.
Links:
https://www.riedenburger.de/
https://www.google.com/maps/place/48%C2%B057’44.2%22N+11%C2%B041’23.0%22E/@48.9622751,11.6891747,170m
https://www.bier-index.de/biere/riedenburger-dolden-sud.html
https://www.bier-index.de/biere/riedenburger-dolden-dark-porter.html
https://www.bier-index.de/biere/riedenburger-dolden-hell.html
https://bierselect.de/Riedenburger-Dolden-Hell
https://bierbasis.de/bier/Riedenburger-Dolden-Hell
https://github.com/sky4walk/PretzelCutter
https://github.com/sky4walk/PretzelCutter/blob/master/PretzelCutter.stl