Grimbergen – Double Ambree und Blanche

Also, wenn man mal ein Bier trinken möchte, das so gut europäisch international ist, dann ist es das Grimbergener Bier. Ursprünglich ein Abtei Bier aus der Abtei Grimbergen Belgien, wurde es von der Brauerei Alken-Maes in Mechelen Belgien hergestellt. Die Brauerei ging zunächst an Scottish & Newcastle, deren Tochterfirma Kronenburg aus dem Elsass Frankreich stammt. Scottish & Newcastle wurde dann von dem zweitgrössten Braukonzern Heineken aus den Niederlande und dem viertgrössten Konzern Carlsberg aus Dänemark übernommen. Das Grimbergen Bier wird nun durch Alken-Maes in Belgien vertrieben. International wird das Bier über Carlsberg vertrieben. Wo das Bier allerdings hergestellt wird, ist nur zu erraten, wahrscheinlich in einem der vielen Braustätten der Konzerne, wie zum Beispiel in Polen. Von der Marke Grimbergen möchte ich nun zwei Sorten Double Ambree und Blanche vorstellen.

Das Double Ambree ist ein obergäriges belgisches Dubbel, also zweimal vergoren mit 6,5% Alkohol. Aus Wasser, Gerstenmalz, Glukosesirup, Zucker, Farbe Karamel: E150C, Hopfen und Hopfenextrakt werden 15,8% Stammwürze hergestellt mit 26 IBU. Das Bier ist dunkelbraun und hat eine gute Schaumkrone. Das Aroma ist karamell malzig und fruchtige Pflaumen und Kirschen mit etwas Lakritz. Im Antrunk ist es sehr vollmundig und hat Aromen nach Haselnuss . Obwohl es sehr dunkel ist, sind kaum Röstaromen erkennbar und schließt darauf, dass die Farbe eher durch Malzsirup entstanden ist. Ansonsten ist es ein malziges spritziges Bier.

Beim Blanche wurden aus Wasser, Gerstenmalz, Glukosesirup, Weizenmalz, natürliches Aroma, aromatisches Karamell und Hopfenextrakt ein 6% helles Bier hergestellt, das eine Bittere von 12,5 IBU aufweist. Das hellgelbe trübe Bier zeigt schon beim Einschenken seine starke Rezenz. Die Aromen sind sehr fruchtig nach Zitrusfrüchten, Koriander und Nelken. Der Antrunk ist recht schlank und im Mittelteil bilden sich die Fruchtaromen zu der Süße gut aus.

Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grimbergen
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Servatius_(Grimbergen)
https://de.wikipedia.org/wiki/Grimbergen_(Bier)
https://de.wikipedia.org/wiki/Alken-Maes
https://de.wikipedia.org/wiki/Mechelen
https://de.wikipedia.org/wiki/Carlsberg_(Brauerei)
https://de.wikipedia.org/wiki/Heineken
https://de.wikipedia.org/wiki/Heineken_UK
https://de.wikipedia.org/wiki/Kronenbourg
https://www.grimbergenbeer.com/de-ch/unsere-biere/grimbergen-blanche/
https://www.grimbergenbeer.com/en/our-brews/grimbergen-double-ambr%C3%A9e/
https://www.bier-index.de/biere/grimbergen-blanche.html
https://bierbasis.de/bier/Grimbergen-Double-Ambree
https://www.bierbasis.de/bier/Grimbergen-Blanche

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.