Weisser Hai von Veto

Die Biermarke Veto (gegen Massenbierhaltung) war auf jedem Braufest und Biermesse in und um Nürnberg vertreten. In vielen Büchern wurde das Bier der Hopferei mit Auszeichnung erwähnt. Doch nach fünf Jahren ist die Produktion der sehr guten Biere, die zunächst aus einem Hobby entstand leider eingestellt worden. Ich durfte den sehr sympathischen und offenherzigen Brauer Ralph Hertrich vor ca. sechs Jahren einmal bei ihm zu Hause in Feucht besuchen, wie er gerade Brautag auf seiner Braueule hatte. Da hat er gerade seinen Diplom Biersommelier absolviert und sein erstes Veto Bier Schokobär herausgebracht. Beeindruckend fand ich, wie er mir einen Kasten mit kleinen Hopfenaromafläschchen reichte, die er in seinem Diplomtest beeindruckenderweise auseinanderhalten musste und für mich alles irgendwie gleich roch. Wer so eine feine Nase hat, der muss auch einfach ein gutes Bier herstellen können.

Ich bin zwar kein Weizenbierfan, aber da es das letzte noch zu bekommende Bier war, hab ich hier den Weizenbock Weisser Hai zum Vorstellen mitbekommen, in der Hoffnung, dass vielleicht seine beiden Söhne, die ja ebenfalls im Braugewerbe vertreten sind, die Marke irgendwann übernehmen und fortführen werden.

Die meisten Biere von Ralph sind sehr fruchtige Biere, wie eben auch dieses. Münchner, Pilsner und Caramelmalz wurden im Dekoktionsverfahren zu 16°P eingebraut und mit obergäriger Weißbierhefe zu 6 Vol.-% vergoren. Beim Kochen kamen die Hopfensorten Hallertauer Comet und Hallertauer Mittelfrüh dazu und bilden 35 IBU. Beim Einschenken entsteht eine gute Schaumkrone und das aromatische Bier erscheint unfiltriert goldgelb im Glas. Zu den zitralen Hopfennoten kommt noch das typische Bananenaroma dazu. Der Antrunk ist eher weissbier untypisch schlank, das mir geschmacklich wieder gut entgegenkommt. Und obwohl es ein Bockbier ist, ist es nicht zu süß und damit gut süffig.

Links:
https://www.hopferei.de/
https://www.hopferei.de/veto/weisserhai/
https://bierbasis.de/bier/Hopferei-Hertrich-VETO-Weisser-Hai
https://www.bier-index.de/biere/hopferei-hertrich-veto-weisser-hai.html

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.