Punk IPA von Brewdog

Vor etwas längerer Zeit hatte ich einmal das ALDIPA von Brewdog getestet, von dem ich erhoffte, dass es dem Punk IPA geschmacklich entsprechen würde. Leider wurde ich dabei etwas enttäuscht. Laut einem Kommentar gab es auch angeblich unterschiedliche Biersorten, die unter dem gleichen Namen beim Aldi vertrieben wurden. Deswegen wollte ich unbedingt mal den Klassiker von Brewdog, das Punk IPA testen und ich war hell auf begeistert davon.

Das coole an Brewdog ist, dass sie ihre Rezepte weitestgehend veröffentlichen und so ist gleich das erste und zweite Rezept das Punk IPA. Da ich ein aktuelles Punk IPA probiert habe, entspricht dies dem Rezept Nr 2 darin. Dort sieht man, dass bei 20L Ausschlagmenge 4,38kg Extra helles Malz und 0,25kg Karamalz mit einer Gesamt EBC von 15 verwendet wurde. Die Malze werden dabei 75Minuten lang bei 66°C in einer Kombirast gemaischt. Die 25L geläuterte Würze wird zu 13°P (1053) gekocht und bei 19°C mit Wyeast 1056 – American Ale zu 80% vergoren, das einen Alkoholgehalt von 5,6Vol-% ergibt. Interassnter simd dann auch die Hopfenauswahl von Bitterhopfen (Chinook 20g, Athanum 12,5g), Flavourhopfen (Chinook 20g, Ahtanum 12.5g, Chinook 27.5g), Aromahopfen (Ahtanum 12.5g, Simcoe 12.5g, Nelson Sauvin 12.5g, Chinook 47.5g) und Hopfenstopfen Ahtanum 37.5g, Simcoe 37.5g, Nelson Sauvin 20g, Cascade 37.5g, Amarillo10g). Dabei wurde 5 Tage lang bei 14°C in der Nachgärung gestopft.

Die Hopfenaromen prägen auch massgeblich das Bier und machen es für mich zu einem der besten IPAs. Das Bier ist nicht zu bitter und doch hat es ein wunderbares dominantes Hopfenaroma nach Maracuja und Mango bis zum Abgang. Aber das Bier ist auch sehr sanft und gut trinkbar, dank der milden Kohlensäure. Das Bier ist somit sehr süffig, aber viel zu schade, um es als Durstlöscher zu verwenden.

Links:
https://www.bier-index.de/biere/brewdog-punk-ipa.html
http://www.bierranking.de/index.php/biertests/item/533-brewdog-punk-ipa
https://bierbasis.de/bier/BrewDog-Punk-IPA
https://www.brewdog.com/uk/community/diy-dog
https://www.brewdog.com/eu_de/brewdog-pale-ale-eu
https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazonaws.com/docs/2019+DIY+DOG+-+V8.pdf

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.