Rotbier von Tucher

DSeit ich einmal in dem alten Brauhaus der ehemaligen Brau AG, heute Tucher war und dort das Rotbier dort probiert habe, bin ich Fan von dem Gebräu. Das Bier wird zum Teil nur im alten Sudhaus gebraut, ansonsten im sogenannten Zweistädte Sudhaus zwischen Nürnberg und Fürth.

Tucher wirbt damit, dass das Bier nach einer original Nürnberger Rotbierrezeptur von 1303 hergestellt wurde und fügt dem Biernamen Nürnberger Rotbier das adjektiv Original hinzu, das dann auch zum Streit mit der Altstadtbrauerei, die schon seit Jahren ein Rotbier verkauft.

Beim Einschenken kommt ein eher bräunlich rotes trübes Bier ins Glas mit einer schönen Schaumkrone hinein. Schon der Geruch ist sehr malzig aromatisch. Das Bier mit 13,4% Stammwürze gebraute Bier wird zu 5,5% vol Alc. vergoren. Die Hälfte des Jungbieres wandert in Holzfässer und wird mit den in Edelstahltanks vergorenem Bier verschnitten. Der Antrunk ist malzig süsslich. Dnach kommen die karamelligen Noten mit leichtem Röstmalzaroma im Mittelteil. Dieser gestaltet sich auch als vollmundig, fast etwas dicklich aber trotzdem noch gut trinkbar. Im Abgang kommt der feine Hopfen noch etwas heraus und bildet einen runden Abgang. Das Bier hat insgesamt einen unverwechselbaren Charakter. Ich finde, damit hat Tucher gezeigt, dass es auch eizigartige Characterbiere produzieren kann.

Links:
https://zwieselbrau.wordpress.com/2019/05/22/brauerei-altes-sudhaus-tucher
https://zwieselbrau.wordpress.com/2017/06/21/brauereifest-tucher/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2017/03/24/der-prophet-im-eigenen-lande/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2018/08/30/die-nuernberger-felsengaenge-als-wiege-der-brautradition-der-stadt/
https://bierbasis.de/bier/Tucher-Original-N-rnberger-Rotbier
https://www.bier-index.de/biere/original-nuernberger-rotbier.html
http://www.bierranking.de/index.php/biertests/item/1803-tucher-original-nuernberger-rotbier
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/streit-um-rotbier-kleine-brauerei-legt-sich-mit-tucher-an-1.9643675
https://www.bierprobe-online.de/bierlexikon/bayerische-biere/tucher-rotbier/
Biersüffler – Rotbier

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.