Auf ein Bier in den Fischbacher Keller und ein Mordfall am Eisweiher

Eine kleine Wanderung im südöstlichen Teil von Nürnberg erstreckt sich vom Fischbacher Felsenkeller über die Eisweiher. Die Strecke ist 6km lang und kann in 90Minuten gegangen werden.

Der Weg beginnt am Fischbacher Naturschutzgebiet.

Nach kurzer Zeit ist die erste Station das Pellerschloß in Fischbach.

Das Pellerschloss gehörte den Nürnberger Patriziern und wurde im 16. Jahrhundert gebaut.

Ab dann geht es in den Lorenzer Reichswald.

Von da ist es auch nicht mehr weit bis zum Fischbacher Felsenkeller. Dieser Keller entstand aus einem Sandsteinbruch aus dem Jahre 1662. Um 1655 wurde ein Keller dort in den Sandstein gebaut. heute wird dort vom Bürgerverein ein Waldweihnacht und das Kellerfest gefeiert.

Natürlcih musste ich dort auch gleich ein Bier trinken und zwar das Weißstorch Hefeweizen von Storchenbräu.

Nach einem etwas längeren Fussmarsch erreicht man den Eisweiher.

Der Eisweiher diente dazu Eis für die Keller zum Kühlen unter anderem von Bier zu verwenden.

Der Eisweiher entsteht durch die Stauung des Fischbaches (Goldbach).

Um den Weiher herum erreicht man das Denkmal Ludwig Webers. Er war Polizist in Zerzabelshof und wurde hier am 25.9.1917 ermordet aufgefunden. Anscheinend hat ihn jemand nach seinem Mittagsbier von hinten erschossen.

Dahinter findet sich gleich ein Spielplatz mit Kletterwänden.

Von dort führt der Weg dann wieder zurück durch Fischbach.

Links:
https://github.com/sky4walk/gpsroutes/raw/master/14.11.2021_15_05_02.kml
https://de.wikipedia.org/wiki/Felsenkeller_bei_Fischbach_bei_N%C3%BCrnberg
https://www.google.com/maps/place/49%C2%B025’40.6%22N+11%C2%B011’47.9%22E/@49.4279454,11.1960901,196m
https://de.wikipedia.org/wiki/Pellerschloss
https://www.google.com/maps/place/49%C2%B025’17.1%22N+11%C2%B011’32.2%22E/@49.4214119,11.1917263,196m
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischbach_(Goldbach)
https://www.google.com/maps/place/49%C2%B025’34.8%22N+11%C2%B010’25.1%22E/@49.4263318,11.1724219,782m
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/mord-im-wald-kugeln-treffen-polizei-wachtmeister-todlich-1.8501209
https://www.google.com/maps/place/49%C2%B025’27.0%22N+11%C2%B010’38.3%22E/@49.4241554,11.1767633,196m
http://www.storchenbraeu.de/weissstorch-hefeweizen/

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.