Weiherer Doppelbock im Rumfass gelagert

Zu meinem Geburstag hab ich mir etwas besonderes gegönnt. Eine 0,75L Flasche Weiherer Doppelbock Holzfassgelagert Rum. Diese gab es für 22€ im Rewe Getränkeladen bei uns in der Nachbargemeinde zu erwerben.

An der Flasche hängt ein kleines Booklet, das etwas Auskunft über das Bier geben soll. Der Alkoholgehalt bei diesem Bockbier ist hier besonders zu beachten und somit macht es das Bier definitiv zu einem langsamen Genussmittel. Beim Malz ist man beim Singlemalt geblieben und hat reines Pilsnermalz verwendet. Somit hat man ein eher helles Bier vor sich, das aber eher Richtung bernsteinfarben neigt.

Aber das Bier ist mehr als „nur“ ein Bier, es ist wie ein guter Wein zu genießen. Schon allein, weil es nicht minder kürzer gelagert wurde, als so manch anderer Wein. Schon das Aroma, das in einem Rumfass gelagerten Bieres strömt beim Einschenken durch die Nase. Hier merkt man bereits die vielfältigen komplexen Aromen, die dieses Bier zu bieten hat und es zu etwas besonderen macht. Die Schaumkrone ist etwas dünn und zerfällt schnell, aber das ist bei so hochprozentigen Bieren normal und stört mich keinesfalls, da ein kleiner Rest immer noch bleibt. Die Rezenz ist eher etwas zurückhaltend, aber das passt hier auch, da man sich bei dem Bier hier so gut auf den Geschmack konzentrieren will. Im Antrunk kommen dann die typischen Fassaromen zu tragen. Eine Hopfenbittere ist eher im Hintergrund und mehr die Malzsüsse kommt hervor. Sie macht das Bier zu einem vollmundigen Bier aber nicht zu einer blockierenden Süße, sondern eher zu einer gut trinkbaren. Aber Achtung, auch wenn es leicht zu trinken ist, es hat immer noch 12% Alkohol. Im Abgang kommt ganz leicht eine Bitterkeit dazu, aber wird von den süßlichen Vanille und karamelligen Fassaromen getragen. Um die ganze Aromenvielfalt zu erfahren sollte das Bier auch mit 13-15°C gerunken werden.

Links:
https://www.brauerei-kundmueller.de/weiherer-bier/sondersud-serie/weiherer-doppelbock-holzfassgelagert-rum/
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B054’46.5%22N+10%C2%B044’59.4%22E/@49.9129155,10.7487251,284m
https://untappd.com/b/brauerei-kundmuller-weiherer-doppelbock-holzfassgelagert-rum/2714935

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.