Wellerbräu in der Thalermühle Erlangen

In Erlangen existierte bis 1911 die Brauerei Weller. 2013 wurde die Brauerei Weller eG als Genossenschaft gegründet zum Andenken an die ehemalige Brautradition in Erlangen.

Die Genossenschaft hat einen Teil der Thalermühle als Braugasstätte gepachtet.

Die Gaststätte befindet sich in dem ehemaligen Wasserwerk der Thalermühle.

Im hinteren Teil der Gaststätte befindet sich abgezäunt mehrere kleine Versuchsbrauanlagen. Mit diesen wird aber nicht das Weller Bier gebraut. Hier soll aber einmal die Brauanlage entstehen. Diese ist aber gerade noch in Planung.

Zum leckeren Essen gibt es natürlich auch eines der zwei vorhandenen Biersorten, einmal benannt nach dem Bierosophen und Dichter dunklem Bier Jean Paul, so wie nach Weller benanntem hellen Bier. Bei werden allerdings von der Brauerei Göller in Zeil am Main gebraut.

Links:
https://www.thalermühle.de
https://www.brauerei-weller.de/Genossenschaft.html
https://www.brauerei-goeller.de/
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B035’56.4%22N+10%C2%B059’48.9%22E/@49.5990058,10.9963726,19z
https://www.google.de/maps/place/50%C2%B000’55.3%22N+10%C2%B034’49.2%22E/@50.0153525,10.578135,586m

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..