Belhaven – Scottish Oat Stout

Nicht weit östlich von Edinburgh Schottland entfernt, in Belhaven liegt die seit 1150 von Mönchen gegründete Brauerei Belhaven. Von ihnen habe ich das Oat Stout probiert.

Ich weiss nicht, ob Stouts auch ohne Hafer gebraut werden, aber der Name des Stouts erwähnt es noch einmal explizit „Oat“. Das Stout wurde mit gerösteten Malzen und Hafer zu 17°P gemaischt und 7% vol-Alc. vergoren. Das Bier hat einen tief dunklen Farbton. Die Schaumkrone ist gut feinporig stabil und ebenfalls leicht dunkel. Das Aroma lässt schon auf die Röstaromen schließen, wobei sie milder daher kommen, als es vermuten lässt. Natürlich kommen auch die Schoko- und Kaffeenoten mit dazu. Der Antrunk ist weich und sanft. Anstatt bitter oder säuerlich durch die Röstaromen, ist das Bier eher in die malzsüssliche Richtung. Es ist ei sehr gutes und leckeres Stout.

Links:
belhaven.co.uk
https://www.google.de/maps/place/55%C2%B059’50.0%22N+2%C2%B032’15.9%22W/@55.9972188,-2.5391993,17z
https://bierothek.de/online-shop/13014005-Scottish+Oat+Stout+-+Belhaven+Brewery.html
https://www.bier-index.de/biere/belhaven-brewery-scottish-oat-stout.html
https://www.bier-deluxe.de/belhaven-scottish-oat-stout-bd211807
https://www.bierbasis.de/bier/Belhaven-Scottish-Oat-Stout

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..