Schlenkerla Fastenbier von Brauerei Heller

Ja, ich bin Fan des Bamberger Bieres mit dem intensiven Buchenholz gerösteten Malz. Das görestete Malz wird direkt selber von der Brauerei Heller in Bamberg mit Buchenholz geröstet. Bisher kannte ich eigentlich nur eine Sorte von der Brauerei, das Märzen. Aber mittlerweile scheinen sie auch ein paar andere Biersorten heraus zu bringen und wenn sie nur seisonal oder Jahrgangsbiere sind. Hier hatte ich das Fatsenbier 2022. Das Bier gibt es natürlich nur während der 40-tägigen Fastenzeit und hat einen Alkoholgehalt von 5,9%vol.

Das unfiltrierte Bier kommt recht dunkel und trüb ins Glas mit einer wunderbaren Schaumkrone. Sofort kommt des einzigartige Rauchmalzaroma in die Nase. Der Geruch erinnert etwas an über Buchenholz geräucherten Speck. Im Antrunk kommt die malzig süßliche Würze mit dem Raucharoma entgegen. Im Gegensatz zu dem bekannten Märzen von Schlenkerla hab ich das Gefühl, dass das rauchige Aroma etwas geringer ist. Dazu kommt eine gute Rezenz und macht aus dem Bier ein sehr gut trinkbares Bier mit einem besonderen Etwas.

Links:
https://www.schlenkerla.de
https://www.bier-index.de/biere/aecht-schlenkerla-fastenbier.html
http://www.1000getraenke.de/biertest/schlenkerla-rauchbier-fastenbier-2020,8433.html
https://www.bierbasis.de/bier/Aecht-Schlenkerla-Rauchbier-Fastenbier
https://www.google.com/maps/place/49%C2%B053’30.5%22N+10%C2%B053’05.6%22E/@49.8918128,10.8843459,164m
https://zwieselbrau.wordpress.com/2017/04/23/oberfraenkisches-schinkenbier/

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..