Braurezept: Stout nach Guiness Art

Auf dem Brausommerfest 2022 vom Brauverein Schwabach e.V. wollte ich ein Guiness Stout brauen. Das Bier hat nicht viele Zutaten und ist vom Prozess sehr unaufwendig.

BiertypStout
Stammwürze9.5%
Farbe89EBC
Alkohol3.6%
Sudhausausbeute65%
Wasser
Hauptguss14L
Nachguss11L
Gesamt25L
MalzeMenge [kg][EBC]
Pale Ale1.85-7.5
Gerstenflocken0.85
Röstgerste0.4
Gesamt3.051000-1500
HopfenAlpha [%]Menge[g[
Kent East Golding640
RastenTemp [°C]Zeit [Min]
1. Rast6660
2. Rast7615
Kochen70
Hopfen60
HefeTemp [°C]EVG[%]
WLP0042270
Karbonisierung3.8g/l

2.7.2022: Brautag

Die Flüssighefe musste ich zuerst starten. Dazu hab ich einen 500ml fertigen Starter verwendet und diesen mit 500ml gekühltem abgekochten Wasser aufgefüllt.

Die Hefe wurde darin einen halben Tag lang gestartet.

Die 20L Brauanlage wurde auf dem Fest auf Paletten aufgestellt. So stand sie sehr sicher und die heisse Flüssigkeit konnte nicht aus versehen durch neugierige Besucher umgeschubst werden.

Die Kombirast brauchte auch nicht viel Aufmerksamkeit. So hat ein einfacher Thermostat mit Stoppuhr ausgereicht zur Raststeuereung.

Nach 120 Minuten konnte schon geläutert werden.

Der Tauchsieder in Kombination mit der Heizplatte ermöglichten ein schnelles Aufheizen der Würze. Auch hat es nur eine Hopfengabe gebraucht.

Dann ging es auch schon ans filtern und Kühlen.

Bei 20°C wurde die Hefe dann auch gleich zugesetzt.

Am nächsten Tag war schon eine heftige Hefearbeit zu sehen.

8.7.2022 – Abfüllen ins Keg

Eigentlich hätte es früher abgefüllt werden sollen. Aber Guiness hat ja sowieso eher einen geringen CO2 Anteil und damit Spritzigkeit. Deswegen war auch eine spätere Abfüllung möglich. Das Fass kommt bei 6°C in den Kühlschrank.

Links:
https://zwieselbrau.wordpress.com/2022/07/02/3-schwabacher-brausommerfest-2022/
https://www.brauverein-schwabach.de/event/3-schwabacher-brausommerfest-2022/
https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=rezept&id=601&factoraw=20&factorsha=64&factorha1=4.1
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/758.html
http://www.brewery.org/brewery/cm3/CatsMeow3.html
https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=2483#pid23036
https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=2631

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.