Malzbier – Testsud Nr. 3 (Mockl)

Ich hatte ja bereits schon ein paar Testsude (Testsud 1 und Testsud 2) mit Malzbier erstellt und nicht aufgegeben ein gutes Malzbier für meine Frau zu brauen. Ich denke aber mit dem dritten Testsud hab ich es endlich geschafft. Anstatt aber mit Hefe zu arbeiten um CO2 in die Flasche zu bekommen und zu pasteurisieren für den Gärstopp, habe ich im Fass mit CO2 aufgedrückt. Das geht natürlich nur mit dem entsprechenden Equipment. Auch hab ich faulerweise mit dunklem Malzextrakt gearbeitet. Zum weiteren Süßen hab ich Traubenzucker verwendet. Gegen die Süße habe ich mit Perle gehopft.

Zielwerte:
IBU 6
Stammwürze 19°P

ZutatenMenge
Malzextrakt dunkel1,5kg
Wasser6L
Traubenzucker140g
Hopfen Perle (5%)6g

Zunächst hab ich in einem warmen Wasserbad die Malzextraktdose erwärmt, damit das Extrakt flüssiger wird und leichter aus der Dose kommt.

Anschließend wird im Topf das Malzextrakt Wasser zugeführt, um es zu verdünnen.

Mit den sechs Liter Wasser erreiche ich erstmal 17°P.

Der Traibenzucker wird abgewogen. Er könnte auch jetzt schon in den Topf kommen.

Die verdünnte Würze wird nun im Topf zum Kochen gebracht. SO muss die Würze fünf Minuten kochen, damit der Eiweißbruch beginnt.

Nun kann der Hopfen hinzugegeben werden. Dieser muss 30 Minuten mitkochen.

Kurz vor Kochende hab cih den Traubenzucker dazu gegeben.

Nach dem Kochen bleibt die Würze noch fünf Minuten stehen.

Anschließend wird in einen zweiten Behälter die gekochte Würze umgefüllt. Dabei wird die Würze durch ein Filtertuch in einem Sieb geführt.

Der Hopfen und Eiweßbruch bleiben im Filtertuch zurück.

Noch heiß wird die gefilterte Würze dann in ein Fass gefüllt. So wird das Fass auch durchd ie heisse Flüssigkeit sterilisiert.

Das Fass wird dann mit CO2 aus der Sodaflasche auf 2 Bar aufgedrückt. Um Kphlen kommt das Fass in einen Kphlschrank. Da die Würze darin noch heiß ist, wäre es besser dies erst nach dem Abkühlen mit CO2 aufzudrücken.

Gut, es ist doch etwas mehr Zucker im Malzbier enthalten, als gewollt.

Doch ein erster Test ergab, dass es sehr gut schmeckt und mit bekannten erwerblichen Malzbieren vergleichbar ist.

Links:
https://zwieselbrau.wordpress.com/2021/06/04/braurezept-malzbier-testsud-nr-2/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2018/09/01/braurezept-malzbier/
https://nicostanitzok.de/malzbier-selber-brauen/
https://www.amazon.de/Malzextrakt-fl%C3%BCssig-Dunkel-Dark-Bierbrauen/dp/B004R9FKZK
https://www.amazon.de/Flabzo-Dextrose-Monohydrat-Traubenzucker-Testbegleiter/dp/B0BGCPKFGN

Schreib was dazu!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close