Brauverein Lahma Bräu

In Langenzenn im Fürther Landkreis hat sich ein Brauverein Lahma Bräu in ein ehemaliges Milchhäuschen eingerichtet und betreibt dort neben einem Ausschankraum auch eine Brauerei. Der Verein umfasst ca. 60 Mitglieder, die in kleineren Untergruppen hin und wieder ihr eigenes Bier herstellen.

Im vorderen Raum gibt es einige Sitzplätze, wo das selbsgebraute Bier verkostet werden kann.

Im dahinterliegenden Bereich gibt es mehrere Maische- und Kochpfannen, sowie Läuterbottiche für 180L Sude. Alle werden mit Gas betrieben und manuell bedient und gerührt.

Mit einer speziellen Kühlanlage wird die Würze heruntergekühlt.

Die Hauptgärung findet in speziellen Bottichen statt. Die zwei auf der linken Seite haben eine Heizung für obergärige Biere eingebaut.

8

Der rechte Gärbottich für untergärige Biere wandert in einen isolierten kleinen Nebenraum, der mit einem Kühlaggregat auf 8°C gekühlt wird.

Dort reift das Bier dann meist in Fässern vollkommen aus.

Interessant ist, dass das Bier in der Hauptgärung vollkommen ausgegoren wird und im Fass dann keine Speise zugefügt wird. Erst beim Zapfen kommt die nötige Kohlensäure hinzu. Wenn allerdings in Flaschen abgefüllt wird, so wird zum richtigen Zeitpunkt grüngeschlaucht. Die Räume wurden auch bereits schon vom Gesundheitsamt inspiziert und abgenommen. Wichtig war hier, dass kein Holz verbaut wurde und alles gefließt ist, um den hygienischen Standards zu entsprechen.

Schlußendlich wird auf dem davor liegenden Kirchenplatz bei Festen das vereinseigene Bier auf spendenbasis ausgeschenkt. Der Verein dient gut als Vorbild für ähnliche Projekte in anderen Gemeinden, die keine eigene Brauerei mehr habennd das lokale Kulturgut erhalten wollen.

Links:
https://www.lahmabräu.de/
https://www.google.de/maps/place/49%C2%B029’41.5%22N+10%C2%B047’35.5%22E/@49.494855,10.7926488,195m

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.