Pyraser Ultra

Die Pyraser Getränke, ob Biere oder Erfrischungsgetränke finde ich alle als durchaus gelungen und schmecken mir. Neulich hab ich einmal die Weihnachtsbier Sonderedition Ultra Doppelbock bekommen, die ich hier kurz vorstellen möchte.

Ich finde es auch immer wieder gut, wenn auf dem Bieretikett noch ein paar Daten mehr als die grobe altbekannte Zutatenliste Wasser, Malz, Hopfen und Hefe zu lesen sind. So sieht man schon einmal vorab, was man trinkt.

So wird beim Pyraser Ultra aus 40 EBC Gerstenmalz 18,5% Stammwürze gebraut, die zu 8,3%-VolAlc vergoren wurde. Die drei Hopfensorten Perle, Hersbrucker und Saphir bilden die 30 IBU Bitterheit. Die knapen 350 kcal interessieren dabei nur nebenläufigund und sind auch typisch für ein malziges, damit kohlenhydratreiches Bockbier. Auf der Webseite erfährt man dann auch noch etwas über das verwendete Doppelmaischeverfahren (Zweimaischeverfahren) mit den Rasttemperetauren 62°C und 72°C, sowie dass die erste 62°C Rast mit 1/3 gekochter Dickmaische erreicht und dann in der zweiten 72°C Rast 1/3 Dünnemaische verwendet wurde. So wird das Bier vollmundiger und dunkler.
Beim Einschänken kommt eine stabile Schaumkrone zum Tragen. Die Farbe ist rötlich bernsteinfarben. Im Antrunk kommen die karamell malzigen Noten, sowie leichte Röstmalze heraus. Im Mittelteil bemerkt man dann auch die schokoladigen Malzaromen. Die Hopfennoten kommen im Abgang dazu und Kompensieren mit ihren fruchtigen Noten die Süsse und den höheren Alkoholanteil.

Links:
https://zwieselbrau.wordpress.com/2017/06/12/pyraser-brauereifest-2017/
https://www.pyraser.de/produkte/biere.php?we_objectID=49
https://bierbasis.de/bier/Pyraser-Ultra
https://www.bier-index.de/biere/pyraser-ultra.html
https://www.bier-universum.de/datenbank/marken-und-biersuche/detail/beerdb/pyraser-ultra-doppelbock-4318.html
https://www.bierverkostung.de/bier_1463.htm
https://michiseiler.blogspot.com/2016/04/probiert-pyraser-ultra-doppelbock.html

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.