Poculator von Kloster Scheyern

Aus der Klosterbrauerei Scheyern kommt ein Doppelbock Bier Poculator, das unter Lizenz bei Tucher gebraut wird.

Der Doppelbock ist mit 7,6Vol-% Alkohol ziemlich stark aber für die kalte Fastenzeit genau das richtige, dachten sich sicherlich die Mönche des Klosters Scheyern, als sie dieses Rezept bei Tucher brauten. Das Bier kommt sehr dunkel mit einer guten Schaumkrone ins Glas. Dabei verströmt es schon sein malziges Aroma in die Nase. Der Antrunk ist dann auch typisch sehr süß und muss es auch sein, da das Bier in der Fastenzeit eben die notwendigen Kohlenhydrate auch bringen soll. Dazu kommen aber auch fruchtige und röstmalzige Noten. Der Mittelteil ist trotz der Süße und des Alkohols doch eher schlank. Auch hier kommen die karamelligen und schokoladigen Malznoten klar heraus aber auch fruchtige, wie nach getrocknetem Obst. Der Abgang ist eher von den Hopfennoten und Röstmalzen begleitet.

Links:
https://www.klosterbrauerei-scheyern.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tucher_Br%C3%A4u#Kloster_Scheyern
https://zwieselbrau.wordpress.com/2020/01/10/schyrengold-von-klosterbrauerei-scheyern/
https://zwieselbrau.wordpress.com/2019/12/04/benedictus-von-klosterbrauerei-scheyern/
https://www.bierverkostung.de/bier_2657.htm
https://www.bierbasis.de/bier/Kloster-Scheyern-Poculator
https://www.bier-index.de/biere/kloster-scheyern-poculator.html

Schreib was dazu!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.